Die Hilfswerke e.V. der Lions Clubs Oberpfälzer Jura und Regensburg Johannes Kepler veranstalteten am Sonntag, 17. November 2013 eine Matinee.

Feiner Humor war angesagt, als die Theatergruppe des Hemauer Kulturstadels unter der Regie von Stefan Mirbeth auf die Bühne trat. Diesmal verneigte sich das Ensemble vor Vicco von Bülow (kurz: Loriot) und seinen bekannten Szenen.

Dank Mirbeths launiger Inszenierung gab es ein Wiedersehen mit zahlreichen Loriot-Klassikern: Ein Besuch bei der Familie Hoppenstedt, ein Treffen mit Lottogewinner Erwin Lindemann oder bei der Jodeldiplomschule.

Wie kein zweiter hat Loriot den intelligenten, feinsinnigen, minimalistischen Humor in Deutschlands Wohnzimmern heimisch werden lassen. Und Loriots Humor zeichnet sich durch einen meisterhaften Gebrauch der deutschen Sprache aus. Einige Erfindungen und Formulierungen Loriots wurden im deutschen Sprachraum sogar Allgemeingut. Man muss nur „Kosakenzipfel“ sagen – und schon wird geschmunzelt und gekichert!

Der Erlös der Theatermatinée geht als Spende an den Regensburger Cantemus-Chor.

%d Bloggern gefällt das: